Tandemhub mit unseren Autokränen

Auch wenn es besonders schwer oder komplex wird lassen wir Sie nicht im Stich. Im Großraum Reutlingen, Tübingen und Stuttgart sind wir Ihr Experte für Tandemhub-Einsätze. Unsere Mitarbeiter bilden das perfekte Team für solch schwierige Aufgaben und machen den Einsatz bei Ihnen zum Erfolg. In den verschiedensten Situationen und Aufgaben haben unsere Mitarbeiter ihr Teamwork schon unter Beweis gestellt.

Tandemhub-Entladung eines liegenden Tanks

Bei der Entladung eines Tanks der Fa. Messer Griesheim kamen unsere 40- und 50-Tonnen-Mobil-Autokranen zum Einsatz.

Das Besondere an diesem Einsatz ist, dass der Tank liegend mit einem Tieflader angeliefert und danach im Tandemhub mit zwei Mobil-Autokränen vom Tieflader abgehoben wird.

Das Schwierige an der Entladeaktion per Autokran
Der Tank wird in der Luft gedreht und senkrecht aufgerichtet, so dass letztendlich der Tank nur noch von dem größeren Autokran an der oberen Seite gehalten wird und der Nachführkran, der den Tank an der unteren Seite aufgenommen hat, entlastet ist und seine Tätigkeit für das Erste beendet hat.

Bei dieser Entladetätigkeit ist die Abstimmung über Funk zwischen den beiden Autokranfahrern sehr wichtig, damit der Tank nicht beschädigt wird. Bei einer solchen Aktion kommt unsere Spezialausstattung zum Einsatz, in diesem Fall wurde an den Nachführkran nun der Personenkorb angehängt, in den sich der Anschläger mit seinem Sicherungsgeschirr begibt. Ist der Tank auf seinem endgültigen Standplatz abgesetzt worden, wird der Personenkorb mit Anschläger an die obere Seite des Tanks gekrant um dort die Anschlagmittel vom Tank zu lösen. Anschließend wird der Personenkorb wieder abgesetzt und der Tank ist erfolgreich entladen und aufgestellt worden.

Kran-Duo im Einsatz bei der Fertighausmontage

Zusammenarbeit je eines Autokrans mit 40to und  mit 50to zur Übergabe von einzelnen Hauselementen von einem zum anderen Kran, da für die Zufahrt von LKW keine Möglichkeit bestand.

Fertighausmontage - Tandemhub auf engem Raum

Portalkran-Aufbau im Tandemhub zweier Autokräne

Bei schönstem Spätsommerwetter hat unser 120 Tonnen-Mobil-Autokran auf einer Großbaustelle zusammen mit einem zweiten 100 Tonnen-Mobil-Autokran beim Aufbau eines Portalkran mitgeholfen. Hier ist Feingefühl und eine gute Kommunikation mittels Funk zwischen dem Monteur und den beiden Kranbedienern gefragt.

Tandemhub von großen Lasten und Teilen

Tandemhub zweier Mobil Autokräne (60to und 90to)

Unsere beiden Mobil Autokräne der Kategorie 60 Tonnen und 90 Tonnen bewegen im Tandemhub eine Förderanlage.

Standardmäßig sind alle unsere Fahrzeuge mit Funkgeräte ausgestattet, sodass eine Kommunikation zwischen den beiden Fahrern stattfinden, was hier auch zwingend notwendig ist, um eine reibungslose Hebetätigkeit ausführen zu können.

Tandemhub von großen Lasten und Teilen
Menü schließen